Samstag, 3. August 2013

Kräuter Bagels

Hi!!!
Bin für ne längere Zeit weggefahren und jetzt wieder da :D

Und hab ein Bagel Rezept für euch ;)

Ich wollte schon immer mal Bagels essen (obwohls ja eigentlich nichts besonderes ist) und keine aus einem Geschäft kaufen. Da habe ich zufällig in nem Kochbuch was entdeckt und gleich nachgemacht, aber nur die Hälfte von den Zutaten, sonst ist es von der Menge meiner Meinung nach viel zu viel. Wer will kann trotzdem die doppelte Menge nehmen ;).

Meine Mutter war echt verwundert warum die so gut geworden sind. Sie hat halt eben immer ne negative Einstellung beim kochen und gibt am Ende immer zu das es doch geschmeckt hat xD

Sie will immer nur stinkeinfache Rezepte, mit Sachen die man eh schon daheim hat, weil sie sonst Angst hat, das es nix wird.

Für 2-3 Leute
Es werden 6 normalgroße Bagels daraus. (Ich muss aufpassen das ich schon nicht Beagle schreibe XD)

Zutaten:
250g, 175ml Milch, 1/2 Würfel Hefe, 2 EL Zucker, je 1 Bund Petersilie, Thymian und Oregano, 1 TL Salz, Lavendelblüten, 1 TL Natron

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Milch lauwarm erhitzen (geht auch Mikrowelle) , die Hefe und einen halben EL Zucker darin auflösen und in die Mulde gießen.
Die Mischung mit ein wenig Mehl bestreuen und den Vorteig 15min zugedeckt gehen lassen.

Inzwischen die Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Das Mehl und den Vorteig verrühren, Salz und Kräuter hinzufügen. Den Teig 5min auf der Arbeitsfläche kräftig durchkneten, dann wie beschrieben zur Kugel formen und in der Schüssel zugedeckt 1h gehen lassen.

Lavendelblüten waschen, trocken tupfen und fein hacken.
(Das Lavendelaroma ist nicht jedermanns Sache. Wenn man erst probieren möchte kann man erst mal zwei-drei Bagels damit bestreuen und die übrigen mit getrockneten Oregano.)

Den Backofen auf 200° vorheizen, ein Blech mit Backpapier belegen. Den Teig in sechs Teile teilen, Bagels formen. Ein Liter Wasser mit dem Natron und übrigen Zucker aufkochen, die Bagels darin 15sek blanchieren.
Auf die Bleche setzen, mit dem Lavendelblüten bestreuen und 20 min backen.
Auf einem kuchengitter abkühlen lassen.

Guten Appetit ;D

Ich weiß ein bisschen blass, aber es macht nichts.
Wer will kanns trotzdem etwas länger drinlassen nur aufpassen das sie nicht steinhart werden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen