Sonntag, 11. August 2013

MUFFINS (Orangen/Zitronen) +Rezept

 

Nun endlich bin ich meiner Blog Seite würdig und habe Muffins gebacken. Und gleich zwei verschiedene Sorten - Orangenmuffins (sind mit Orangenmarmelade gefüllt) und Zitronenmuffins
 
Hach ich backe soooo gerne ;D wer auch nicht ;)
 
Ich muss mir auch endlich mal ein Muffinblech zulegen, die werden bei mir immer so unförmig und ein paar kleben sogar zur Hälfte am Backblech weil sie ausgehn.
 
Das Zitronenrezept habe ich aus dem Internet und verbessert bzw. halbiert (, weil bei den meisten Rezepten immer ein so hoher Anteil an Zutaten angegeben ist. ):
 
Für 3 Personen:
 
Zutaten
          87,5 g Butter, weiche
          85 g Zucker
1/2 Pck. Vanillinzucker
1/2 Prise Salz
          2 m.-große Ei(er)
          1         Zitrone, unbehandelte
          160 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
          2,5 EL Milch
          3 EL Puderzucker                                                                  
                

Die Butter mit dem Zucker, Vanillinzucker und Salz cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Die Schale von 1/2 Zitrone abreiben. Dann die Zitrone auspressen. Zitronenschale und Zitronensaft in die Butter-Eier-Masse rühren. Mehl und Backpulver mischen. Dann abwechselnd mit der Milch kurz unter den Teig rühren. Die zwölf Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen und jede Mulde zu 3/4 mit Teig füllen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C, Umluft: 150°C) etwa 25 – 30 Minuten backen. Die Muffins herausnehmen und ungefähr 1 Stunde auskühlen lassen.

Die übrige Zitrone halbieren. Eine Hälfte in unterschiedliche Spalten schneiden und in 20 g Zucker wälzen. Die andere Hälfte auspressen. Den Puderzucker mit dem Zitronensaft zu einem dünnen Guss verrühren und die Muffins damit überziehen. Mit den Zitronenspalten verzieren.
Ich habe nur 1 EL Milch genommen und stattdesssen ein ganzes Fläschchen von diesem Zitronenaroma (gibts in ner 4er Pack. im Geschäft 25c)
 
Ein ganzes Fläschchen nimmt man normalerweise für 500g Mehl her, da es viel intensiver als normaler Zitronen Saft sein soll. Ich aber wollte endlich mal einen intensiven Zitronen Geschmack und hab ein Fläschchen für 160g Mehl hergenommen. Was war das Ergebnis? Das nächste Mal nehme ich 2 Fläschchen, der Zitronen Geschmack war nicht genug vorhanden, aber die Muffins waren trotzdem gut. Ich lieeebe Zuckerguss!!! und  dazu passen solche Muffins so ;)
 
Orangenmuffin Rezept (2006 aus Billa Koch Magazin):
 
hab wieder mal die halbe Menge genommen
 
für 3 Personen:
 
130g Mehl
90g Zucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
1 El Backpulver
1/2 Prise Zucker
2,5 EL Kakaopulver
140g Milch
60g Butter geschmolzen (Mikrovelle oder erhitzen)
1 Ei
ca. 75 g  Orangenmarmelade ( wenn es sich vermeiden lässt: auf keinen Fall eine Gekaufte!!! Ich habe mir mal eine gekauft und die war zum auskotzen und das meine ich im Ernst. Verwandte von mir haben eine Selbstgemachte gemacht und die war soooo gut. :) Genau dasselbe wie bei den Marillen ;) Nur bei Orangen schlimmer. )
 
Alle trockenen Zutaten vermengen (Mehl bis Kakaopulver) und davon alle flüssigen Zutaten vermengen. Beide Gemische zusammengeben und verrühren.
 
Muffinmulden zu 1/3 füllen. Auf den Teig jeweils einen gehäuften TL Orangenmarmelade geben und dann mit dem restlichen Teig auffüllen.
 
Muffins ca. 20min backen bis sie oben aufreißen bei 200 Grad.
 
Glasur:
Staubzucker mit Orangensaft zu einer glatten und schmierfähigen Konsistenz verrühren und über Muffins streichen.
Mit einem Orangenfleischstück garnieren.
 
 
 

Guten Appetit ;D

Und beide Muffinsorten werde ich fix wieder machen. :)


Tipp:
Wenn jemand mal unbedingt Muffins im Geschäft kaufen will, kann ich die vom Lidl empfehlen. Aber nur die mit Schoko! (Vanille mit Schokostücke gibts auch). 4er Pack um 1,39. Preiswert und sehr schokoladig. Von den gekauften´Muffins noch die besten. Ab und zu gibts von denen auch ne 6er Pack.
 
nur bei Lidl. Sind die nicht lecker?? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen