Samstag, 15. Juni 2013

Lebensmittel wegwerfen. Pfui!!

1,3 Millarden Tonnen Lebensmittel werden im Jahr weggeworfen, das ist rund 1/3 der gekauften Waren. Vor allem betrifft das den reichen, verwöhnten Europäern die immer mehr kaufen, als sie wirklich brauchen (ja genau ich rede von uns), weil es ihnen zu gut geht. Vor allem Obst und Gemüse wird weggeworfen, obwohl ein Großteil noch genießbar wäre. Hinzu kommen die Berge von Lebensmitteln, die der Einzelhandel aussortiert. (Lastwagen von Broten, die von gestern sind, werden zu einem Berg aufgetürmt, der dann am Ende angezündet wird. Stellt euch das mal vor! Tonnenweise noch leckeres, genießbares Brot, mühsam hergestellt und plötzlich verbrannt!)

Nur weil ein Joghurt das Verfallsdatum überschritten hat, heißt es noch lange nicht, das es nicht mehr genießbar ist. Ich habe mal ein vier Tage abgelaufenes Joghurt gegessen und es war genauso gut. Das gilt auch bei anderern Waren, man muss eben noch probieren und nicht gleich wegwerfen. Das Haltbarkeitsdatum zeigt ja nur an wie lange es noch mindestens im Originalzustandt erhalten bleibt. Schokolade hält ein bis zwei Monate unverschlossen noch nach dem Verfallsdatum weiter. Und ebenso Gummizeug und andere Waren.
Wenn ein Obst oder Gemüsestück nicht mehr so schön wie vorher ausschaut (oh man wie oberflächlich sind wir geworden, achtet doch bitte mal auf den Geschmack! Kein Wunder, dass es fast nur noch Hybrid Zeugs geben wird), kann man es trotzdem noch essen, das ungenießbare einfach wegschneiden und nicht gleich alles wegwerfen! Gebt dem Essen eine Chance!! Für was produzieren wir sie denn? Zum wegwerfen??? Es steckt so viel Mühe und Arbeit in einem Lebensmittel, da soll man sie gefälligst zu würdigen wissen, und einsehen wie gut es uns geht!!

Die Menschen in Afrika und im südlichen Asien werfen dagegen kaum etwas weg. Doch auch dort gibt es große Lebensmittelverluste von über 40 Prozent nach der Ernte und das meiste wird zu den reichen Europäern importiert, wo sich dann die Nahrungsmittel auftürmen.

vielleicht nehmt ihr euch mal ein paar min zeit und lest das hier:
-> http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/klaro/lupe/2012/03506/      oder das:
-> http://www.wien.gv.at/umweltschutz/abfall/lebensmittel/fakten.html

Aja was mich noch aufregt:
Eltern kaufen für ihre verwöhnten Kinder (5-10 Jahre) meist ein extra Essen. Die Kinder betteln die ganze Zeit um ein Eis, die Eltern nötigen sie das Zeug aufzuessen. Mit Widerwillen essen die Kinder das Essen (oder auch keinen Widerwillen) und lassen dann das meiste übrig, weil sie satt sind und nicht  mehr können. Dies wird dann weggeworfen. Und die Kinder kriegen zum Schluss ihr erhofftes Eis. Besser wäre es wenn kleine Kinder mit den Eltern mitessen. Habe früher auch immer mit meiner Mutter ein Kepab geteilt, weil ich kein ganzes geschafft hab.
Dies habe ich oft beim Ikea, bei Freunden, in Restaurants & Co beobachtet.
Habe mit meinen Vater ein halbes Hähnchen geteilt, neben uns eine Familie, jeder ein extra halbes Huhn. Das Kind hat fast alles übrig gelassen und ich musste sehnsüchtig dem Hühnchen hinterherschauen, das dann in die Mülltonne geworfen wurde. (hatte noch Hunger)

Hier noch ein informativer, interessanter Film: ´´We feed the World´´
Da geht es genau ums Essenwegwerfen.
(und um die Abholzung des Regenwaldes, wie Hühner geschlachtet werden, Soja Anbau, die Armut in Ländern ...)

Haben den mal in der Schule angeschaut, und ich mit meinen Eltern. Könnt ja im Internet bei Youtube & Co anschauen, oder bei einer Bücherei ausleihen.

Aja, es gibt seit kurzem in Österreich eine Lebensmittelabgabe-Börse. Heißt Essen teilen.
Wer Lebensmittel daheim hat, die er nicht mehr braucht, weil er zu viel eingekauft hat, aber die noch genießbar sind, kann sie ins Internet stellen und jemanden anderen der sie braucht abgeben. Man kann die Lebensmittel direkt daheim bei denjenigen abholen oder ein Treffen ausmachen.
Das alles ist kostenlos.

Ich stell euch mal den Link hinein: http://at.myfoodsharing.org/

Dasselbe gibt es auch für Deutschland: www.foodsharing.de


Übrigends die Radischen aus der Spar-Mülltonne waren unversehrt und haben gut in meinem Eier-Salat gepasst. *großer grinser* Ich kann mir Lebensmittel leisten und ich bin keine Mühlkramerin, aber ich habe was dagegen Lebensmittel die gut sind, und die noch eventuell andere Leute essen würden wegzuwerfen.

GLG Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen