Dienstag, 25. Juni 2013

Light oder Original? Was ist der Unterschied

Hej,
in letzter Zeit habe ich ein paar light Produkte getestet, um mir anzusehen, ob es bei denen einen Unterschied zu den Originalen gibt, außer das sie Kalorienreduzierter sind. Schmecken sie gleich? Oder schlechter? Oder besser? Hier kommt das Ergebnis:

Ich esse gerne den Müller Milchreis, aber diesmal griff ich auf Grund meiner Neugierde zur Light Version.

Kalorien:
Original: 109kcl/100g   im Ganzen: 218kcl
Light: 76kcl/100g          im Ganzen: 152kcl

Man sieht das man da schon einiges sparen kann.

Fazit:
Der Light Müller Milchreis, ist um einiges wässriger, und geschmacksloser als das Original, weil er mit Wasser aufgefüllt wurde, anstatt mit Milch. Das Original hat einen schönen Milch Geschmack und die Konsistenz ist dickflüssiger. Beim Müller Milchreis schmeckt eindeutig das Original besser.

Aber das ist nicht bei allem so. Meistens ist es egal für was man sich entscheidet, weil der Geschmack nicht auf der Strecke bleibt, sondern sich nur die Konsistenz ändert.

Bei Molken und Puddings gibts das auch oft. Umso weniger Kalorien eine Light Molke hat, umso mehr geht sie Richtung Wasser und wird dünnflüssiger, was man gut an der Fasten Molke erkennen kann. Die habe ich schon öfter gehabt, und hat mir immer gut geschmeckt.
Ein light Pudding wird von der Konsistenz her wie ein Joghurt, also wieder Richtung dünnflüssig, aber am Geschmack fehlts nicht.

Auch wird viel über Cola Ziro und Light geredet, aber dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich hauptsächlich Wasser trinke.

Dann gibt es noch Produkte, wo sich rein gar nichts ändert, nur die Kalorienzahl auf der Verpackung. Dazu gehören Kekse und Aufstriche. (es gibt sicher noch mehr, aber ich kenne nur von diesen die Light Version). Vor kurzem habe ich ein TUC mit 50% weniger Fett probiert, und es schmeckt haargenau wie das Original. Also kann man da gleich zur Light- Version greifen. Der Preis war auch derselbe, aber es ist öfter so das die Light Produkte mehr kosten, was man an den Balsen Kuchen gut erkennen kann, die schwer zu kriegen sind und dafür doppelt so viel kosten.

Ein normaler Aufstrich hat ca. zwischen 200-300 kcl pro 100g, während die Light-Version ca. zwischen 60-170kcl hat. Hab schon mehrere Light Versionen getestet, und es ist Geschmacklich Null Unterschied. Also wenn beides Verfügbar ist, kann man ruhig die Light Version nehmen, aber mir ist das sowieso egal, ich habe beide Arten im Kühlschrank, weil es einmal das oder das gibt.
Mein Lieblingsaufstrich Frischkäse Zaziki basiert auf einer Topfen Basis, darum hat er zufälligerweise nur 130kcl pro 100g, während mein zweiter (Knoblauchaufstrich) 240kcl hat.


Bei den Joghurts gibts auch keinen Unterschied, wer will kann gerne zu den Light greifen, (ich erkenne zwischen Obstgarten Light und Original keinen Unterschied, außer die Kalorien)  kostet da auch nicht viel mehr, manchmal nur die Light Puddings.

Damit wollte ich nur zeigen das Light Produkte nicht immer im ersten Moment schlecht sein müssen. Es kommt immer auf das Produkt an.

glg Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen